Physiotherapie ist kein neues Gebiet in der Medizin; vielmehr existiert es in irgendeiner Form schon seit vielen Jahrhunderten. Fitness Nürnberg es immer mehr wissenschaftliche Belege für den Beruf gibt und Sportphysiotherapeuten eine herausragende Rolle in allen Arten von Amateur- und Profisportarten spielen, erfreut sich die Physiotherapie in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit.
Während viele Menschen Physiotherapie als eine Form der Gesundheitsversorgung betrachten, die sich in erster Linie mit der Behandlung von Kranken und der Unterstützung von Sportlern bei der Verbesserung ihrer Leistung befasst, umfasst dieser hochspezialisierte Bereich noch viel mehr.
Kliniken schießen überall aus dem Boden, aber was können Sie von Physiotherapie erwarten und welchen Nutzen kann sie Ihnen in Ihrem Alltag bringen? Im Folgenden finden Sie zehn Möglichkeiten, wie Physiotherapie Ihren allgemeinen Lebensstil verbessern kann, sodass Sie Ihren normalen Alltagsaktivitäten nachgehen können.
8 Möglichkeiten, wie Physiotherapie unser Leben verbessern kann
1. VERBESSERN SIE IHRE TÄGLICHE LEISTUNG.
Nicht jeder, der einen Physiotherapeuten aufsucht, braucht eine Behandlung. Tatsächlich greifen viele Sportler, ob Profi- oder Amateursportler, auf Physiotherapie zurück, um ihre Leistung zu verbessern. Schließlich sind Physiotherapeuten Spezialisten für Muskel- und Körpermechanik und daher die ideale Quelle für jeden Fitness-Guru.
Bei der Physiotherapie werden modernste Technologien, Geräte und Werkzeuge eingesetzt, um die optimale Technik für den Einsatz der Muskeln im Körper zu ermitteln. Einige Kliniken setzen möglicherweise Biofeedback-Geräte ein und verfügen über ein eigenes Fitnessstudio. Betrachten Sie Physiotherapie als eine praktikable Option, um Ihre sportlichen Fähigkeiten zu steigern und einen aktiveren Lebensstil zu führen.
2. Eine Operation kann durch Physiotherapie vermieden werden.
Der Verzicht auf eine Operation ist eine typische Methode der Physiotherapie, die Ihren Lebensstil verbessern kann. Eine Operation ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung und obwohl sie in vielen Fällen erforderlich ist, gibt es einige Fälle, in denen Physiotherapie eine bessere Option als eine Operation sein kann. Wenn Sie aufgrund einer Erkrankung anhaltende Beschwerden in Ihrem Körper verspüren, entscheiden sich viele Menschen möglicherweise für eine Operation, um das Problem zu „korrigieren“.
Manchmal funktioniert dies und ist die beste Methode zur Genesung des Patienten. Aber würden Sie sich trotzdem operieren lassen, wenn es Alternativen gäbe, bei denen ein Physiotherapeut helfen könnte?
Zunächst können Physiotherapeuten die Schwierigkeiten identifizieren, die Ihre Beschwerden im unteren Rückenbereich verursachen, und Ihnen eine Reihe von Übungen, Dehnübungen und Haltungsübungen verschreiben und unterstützen. Einige Behandlungen und Vorschläge können zu einer sofortigen Schmerzlinderung führen, während andere nur wenige Sitzungen erfordern, um eine positive Wirkung zu erzielen.
Dies ist nur ein Beispiel, aber wenn Sie über eine Operation nachdenken, die sich ein Physiotherapeut ansehen kann, warum versuchen Sie es dann nicht?
3. VERSCHIEDENE ARTEN VON KRANKHEITEN BEHANDELN
Wenn bei Ihnen gerade eine Krankheit diagnostiziert wird, kann es beängstigend sein, ihr direkt nach dem Verlassen der Arztpraxis ins Gesicht zu sehen. Es gibt einige Erkrankungen, bei denen eine Physiotherapie während der Behandlung hilfreich sein kann.
Zunächst einmal ist Physiotherapie eine ausgezeichnete Behandlungsmöglichkeit für Diabetiker und Personen mit schwacher Durchblutung (die häufig durch Diabetes verursacht wird). Physiotherapeuten nutzen Bewegung typischerweise zur Behandlung von Diabetes und zur Verbesserung der Durchblutung bestimmter Körperbereiche. Neben Diabetes ist Physiotherapie eine hervorragende Option für Krebspatienten, die eine Chemotherapie über sich ergehen lassen müssen.
Viele Beschwerden werden von Physiotherapeuten täglich beobachtet, und die Inanspruchnahme physiotherapeutischer Hilfe kann eine ganzheitliche Methode sein, um Ihr Leben zu verbessern, wenn Sie mit einer Krankheit leben.
4. VERBESSERTES GLEICHGEWICHT
Bei älteren Menschen kommt es häufig zu Gleichgewichtsstörungen, die sich mit zunehmendem Alter verschlechtern. Mit zunehmendem Alter verlieren Menschen an Knochendichte, Muskelkraft und Gleichgewicht, was zu Stürzen und osteoporotischen Frakturen führen kann.
Stürze sind eine der Hauptursachen für Hüftfrakturen, Hüftbeschwerden, Knochenbrüche und Kopfverletzungen. Daher ist es für die Gesundheit und Fitness von entscheidender Bedeutung, Mittel zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zu finden. Physiotherapeuten arbeiten häufig mit Patienten im Rahmen von Sturzpräventionsprogrammen zusammen.
Zunächst erkundigt sich der Physiotherapeut nach Ihrer Lebenssituation, um Faktoren herauszufinden, die bei Ihnen zu einem Sturzrisiko führen können. Darüber hinaus prüfen Physiotherapeuten Ihr Gleichgewicht und Sie erhalten in der Regel eine Bewertung als Hilfsmittel zur Bestimmung Ihrer Ausgangslage.
Nach Ihrer Untersuchung führt Sie der Physiotherapeut möglicherweise durch eine Reihe von Übungen und Programmen, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihr Gleichgewicht zu halten oder zu verbessern. Physiotherapie kann älteren Menschen sicherlich helfen. Wenn Sie also um Ihr Gleichgewicht besorgt sind, sollten Sie diese Alternative in Betracht ziehen.